Es gibt weltweit eine große Zahl von Massenspektrometer-Herstellern, aber nur zwei größere und einen kleineren Hersteller, die auch (bzw. ausschließlich) Massenspektrometer für die Präzisionsmessung von Isotopenhäufigkeiten anbieten.

Im Prinzip kann man mit jedem Massenspektrometer Isotopenhäufigkeiten bestimmen, dies aber bei weitem nicht mit der für die Ermittlung der natürlichen Variationen der Isotopenhäufigkeit erforderlichen Genauigkeit. Massenspektrometer, die dies können, sind immer ganz spezielle Präzisionsmessgeräte.
Daneben gibt es noch einige Hersteller von Spezialgeräten für wohldefinierte, meist relativ enge Anwendungsbereiche. Diese Geräte arbeiten meist nicht auf der Basis von massenspektrometrischen Prinzipien.

Für Geräte-Zubehör, Verbrauchsmaterialien und für Geräte-Service, insbesondere aber für die Herstellung bzw. Lieferung von isotopenmarkierten Verbindungen, für Reinstgase und für (Isotopen-)Standards gibt es eine große Anzahl von Anbietern.

Einige andere Firmen führen komplette Auftrags-Isotopenanalysen durch.

Wir bieten an dieser Stelle eine Auswahl solcher Firmen an, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Firmen, die hier nicht aufgeführt sind, aber in unsere Liste aufgenommen werden wollen, werden gebeten, sich mit dem Vorstand der ASI in Verbindung zu setzen.

Für die Richtigkeit aller Angaben und für die Qualität der von den genannten Firmen gelieferten Produkte übernimmt die ASI/GASIR keine Garantie.


Hersteller von Isotopen-Massenspektrometern:

THERMO Scientific

Elementar Analysensysteme GmbH Hanau

Isoprime - siehe Elementar

Sercon

HEKAtech GmbH, Wegberg 



Weitere Verzeichnisse von Herstellern:

Kein Eintrag


Hersteller von Geräten für Spezial-Anwendungen (nicht MS):

Kein Eintrag


Lieferanten von isotopenmarkierten Verbindungen:

Campro Scientific


Hersteller von Standards:

Noch kein Eintrag


Weitere interessante Hersteller-Links:


MS Vision

Fischer Analysetechnik Leipzig


Die Links wurden zuletzt am 03.09.2023 auf Funktion überprüft. Bei nicht funktionierenden Links schicken Sie uns bitte eine kurze Info. Vielen Dank!
Regelmäßig aktualisierte Links zu Herstellern
Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.
Menu