ASI-Jahrestagung vom 30.09. - 02.10.2019, TU Dresden
Die diesjährige Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Stabile Isotope e.V. (ASI) fand vom 30. September bis zum 02. Oktober 2019 an der Technischen Universität Dresden statt.Das diesjährige Thema lautete

Biogeochemical processes in the terrestrial-aquatic continuum: Atmosphere - Plant - Soil - Water - Sediment

Hier ein kurzer Rückblick von Paul Königer:

Die deutsche Arbeitsgemeinschaft Stabile Isotope (ASI) hat sich von Montag, 30.09.2019 bis Mittwoch, 02.10.2019 an der Technischen Universität Dresden zur 40sten Jahrestagung getroffen.

Getragen wurde die Tagung vom Institut für Grundwasserwirtschaft um Prof. Rudolf Liedl und dem Institut für Bodenkunde und Standortlehre um Herrn Prof. Karsten Kalbitz. Die Organisation vor Ort hatte Frau Dr. Diana Burghardt und ihr Team optimal vorbereitet und durchgeführt.

Über 100 Teilnehmer haben sich in insgesamt sechs Themenbereichen über Isotopenmethodik, Atmosphäre, Boden und Kohlenstoff, Boden und Wasser, Sedimente und Biochemie, sowie Pflanzen mit insgesamt 34 Vorträgen (darunter drei Keynotes) und 23 Postern ausgetauscht.

Am Dienstagvormittag wurde der Isotopen-Preis der Dr.-Karleugen-Habfast-Stiftung an Dr. Benjamin Wolf für seine Arbeit Using the isotopic composition of N cycle compounds to test process descriptions in biogeochemical models vergeben und durch eine Laudation von Dr. Andreas Hilkert eingeleitet.

Am Mittwoch wurde der Vortragspreis an Lucas Bittner überreicht und anstelle des Posterpreises teilen sich dieses Jahr Michaela Löffler und Patrick Wordell-Dietrich einen zweiten Vortragspreis.

Die jährliche Mitgliedersitzung des Vereins wurde am Dienstagabend abgehalten. Hierbei wurde Herr Prof. Peter Krumbiegel für langjährige Leistungen und Bemühungen um den Verein und die assoziierte Zeitschrift "Isotopes in Environmental and Health Studies" die Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen und durch eine Laudatio von Herrn Prof. Gerhard Strauch eingerahmt.

Als Vorstand des Vereins wurden Dr. Paul Königer, Prof. Michael Zech und Dr. Markus Greule wiedergewählt.


Wir gratulieren Lucas Bittner zum ersten ASI-Vortragspreis sowie Michaela Löffler und Patrick Wordell-Dietrich zum zweiten ASI-Vortragsppreis; hier gelangen Sie zu den Preisträgern.

Unsere Sponsoren 2019 - herzlichen Dank - finden Sie an dieser Stelle.


Dank für die diesjährige Tagung gebührt insbesondere der Dr. Diana Burghardt und Ihrem Team für die lokale Organisation und Herrn Prof. Dr. Rudolf Liedl und Herrn Prof. Dr. Karsten Kalbitz (alle drei TU Dresden) für die Schirmherrschaft der ASI 2019 und den diesjährigen Sponsoren.


Im Jahr 2020 findet die Jahrestagung der ASI im Rahmen der JESIUM Tagung in Finnland statt: Der Link zur Veranstaltung ist online: Bitte hier klicken! http://www.jesium2020-kuopio.org/
















Hier eine kleine Galerie mit Fotos vom Veranstalter - vielen Dank!
Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.
Menu