Virtuelle ASI-Jahrestagung vom 26.-29.09.2021 - in Kooperation mit der TU Darmstadt
Die diesjährige Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Stabile Isotope e.V. (ASI) fand vom 26. bis 29. September 2021 als virtuelle Tagung in Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt statt.Das diesjährige Thema lautete

Stabile Isotope in Geowissenschaft, Öko- und Umweltforschung, Medizin und Forensik:
Wasser - Sediment - Atmosphäre - Pflanze - Boden - Medizin - Forensik




Hier lesen Sie Michael Zechs Rückblick zur 41. Jahrestagung der ASI e.V. :

Nach dem Pandemie-bedingten Ausfall/Verschiebung der Tagung im vorangegangenen Jahr 2020 freuen wir uns, dass die diesjährige Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Stabile Isotope e.V. (ASI) vom 26.-29. September 2021 zumindest als virtuelle Tagung stattfinden konnte. Organisiert wurde die Tagungen dankenswerterweise von den Kollegen Prof. Dr. Matthias Hinderer, Dr. Paul Königer, Dr. Nils Michelsen und Prof. Dr. Christopher Schüth von der TU Darmstadt mit freundlicher und kompetenter technischer Unterstützung durch Frau Diana Narva und Frau Ogarit Uhlmann von F&U confirm. Die Jahrestagung stand unter dem Motto:

Stabile Isotope in Geowissenschaft, Öko- und Umweltforschung, Medizin und Forensik: Wasser – Sediment – Atmosphäre – Pflanze – Boden – Medizin – Forensik

Wie auch bei den beiden vorangegangenen Tagungen gab es am Sonntagnachmittag ein ASI-Juniors Treffen für Nachwuchswissenschaftler; Impulsvorträge wurden von Prof. Dr. John Marshall, Prof. Dr. Johannes Barth und PD Dr. Robert van Geldern gehalten. Des Weiteren bestand auch in diesem Jahr am Montagvormittag wieder die Möglichkeit zur Teilnahme an Firmenpräsentationen und -vorträgen.

Unsere Sponsoren 2021 – herzlichen Dank – finden Sie an dieser Stelle

Die Tagung selbst wurde am Montagmittag eröffnet und bot den über 100 Teilnehmern bis Mittwochmittag in sieben Themenbereichen 2 Keynote Vorträge, 35 Vorträge und 11 Poster-Kurzvorträge.

Am Dienstagvormittag wurde der Isotopen-Preis der Dr.-Karleugen-Habfast-Stiftung an Dr. Philipp Giesemann für seine Doktorarbeit Understanding plant-fungal nutritional strategies using stable isotopes vergeben und durch Grußworte von Dr. Claus Habfast und eine Laudatio von Prof. Dr. Gerhard Gebauer eingeleitet. Wir gratulieren darüber hinaus auch unseren beiden diesjährigen ASI-Preisträgern Teresa Einzmann und Lars Erik Daber zu Ihren Vortragspreisen für Nachwuchswissenschaftler.

Die jährliche Mitgliederversammlung unseres Vereins wurde am Dienstagabend online abgehalten. Einen Höhepunkt stellte hierbei, und das gilt zweifelsohne für die gesamte ASI Jahrestagung, die Ernennung von Herrn Dr. Gerhard Strauch zum Ehrenmitglied dar. Für seinen langjährigen engagierten Einsatz für unseren Verein und die assoziierte Zeitschrift Isotopes in Environmental and Health Studies, nachzulesen auch in der von Dr. Anette Goeske vorgetragenen Laudatio, danken wir unserem neuen Ehrenmitglied ganz herzlich!

Im Rahmen der MGV fanden dieses Jahr auch Vorstandwahlen statt. Neu in den ASI Vorstand gewählt als 2. Vorsitzende wurde Dr. Maren Dubbert. Neuer 1. Vorsitzender ist Prof. Dr. Michael Zech; als Kassenwart und Schriftführer wurde Dr. Markus Greule wiedergewählt. Wir danken dem ausscheidenden bisherigen 1. Vorsitzenden Dr. Paul Königer herzlich für sein Engagement im ASI Vorstand in den vergangenen Jahren.

Zu guter Letzt bedanken wir uns noch einmal herzlich insbesondere bei den lokalen Organisatoren und den Sponsoren, die die diesjährige online ASI Jahrestagung ermöglicht haben; wir tun dies allerdings nicht ohne in einem Atemzug auch die Hoffnung zu äußern, in den kommenden Jahren auch im Rahmen einer ASI Präsenztagung Darmstadt besuchen zu dürfen. Zunächst steht im kommenden Jahr 2022 jedoch die JESIUM Tagung in Finnland statt, auf die wir uns bereits sehr freuen.
Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.
Menu